Marions Kochbuch
Abmahnung?

Erfahrung mit über 35.000 Abmahnungen Hochspezialisierte Verteidigungskanzlei Soforthilfe & faire Pauschalpreise

Jetzt Erstberatung anfordern!

Rechtsanwalt Hechler
Erfahrene Anwälte helfen Ihnen bundesweit!

Marions Kochbuch Abmahnung?

Abmahnung Marions Kochbuch durch Marion Knieper

Sie haben eine Abmahnung von Marion Knieper (Wittwe von Folkert Knieper) wegen der Nutzung von Bildern aus Marions Kochbuch erhalten? Marion Knieper lässt die unberechtigte Verwendung der Bilder des Folkert Knieper Bilder mit teuren Abmahnungen verfolgen und fordert eine strafbewehrte Unterlassungserklärung und Schadensersatz. Zu Recht?

Auch im Jahre 2026 kontaktieren uns regelmäßig Abgemahnte, die ein Schreiben der Kanzleien Cyfire Rechtsanwälte, Dr. Lohsin & Partner oder Pöpken Santjer Bischoff im Auftrag des Fotografen Folkert Knieper, dem Betreiber der Website Marions Kochbuch, erhalten haben. Hingegen scheint sich die Kanzlei Albrecht Legal von Carsten Albrecht aus diesem Business verabschiedet haben. Den Betroffenen wirft der Fotograf Folkert Knieper vor, die schönen Lebensmittelbilder von der Rezeptseite marions-kochbuch.de ohne Einwilligung des Fotografen genutzt zu haben. Dort finden sich nämlich neben Rezepten sehr ansprechende Bilder von allen möglichen Speisen und Gerichten. Diese verwenden Betreiber von Restaurants oder Ersteller von Speisekarten oft unerlaubt für ihre Werke, weshalb der Betreiber der Website dann eine Abmahnung von Folkert Knieper bekommt

Die Abmahnungen sind nicht schon deshalb unseriös, weil ausländische Fotografen aus fernen Ländern vertreten werden. Was tun? Jetzt richtig reagieren, das heißt, die Cyfire Abmahnungen anwaltlich prüfen zu lassen, ob die Forderungen, die oft EUR 4.000,00 oder EUR 5.000,00 betragen, berechtigt sind. Nach unserer Ansicht sind sie es in dieser Höhe sicher nicht.

Nutzen Sie unsere kostenlose Erstberatung unter ☎ Telefon 07171 / 79 80 00 oder unser Kontaktformular.

Die "Abmahnungs-Abwehr" – Ihr kompetenter Partner bei Abmahnungen

Marions Kochbuch Abmahnung

Glauben Sie niemandem, der Ihnen verspricht, dass Sie nichts bezahlen müssen!“ – Matthias Hechler, M.B.A., Rechtsanwalt

  • Nicht zahlen – Nicht unterschreiben
  • Fristen unbedingt einhalten
  • Rufen Sie uns an!

Abmahnung von Cyfire: Das müssen Sie jetzt tun

"Niemand kann Ihnen die Forderungen wegzaubern.“ – Rechtsanwalt Matthias Hechler, M.B.A.

Google Rezension löschen - Rechtsanwalt Hechler

Ihr Ansprechpartner:
Matthias Hechler, M.B.A.
Rechtsanwalt
Telefon 07171 / 79 80 00

Abmahnung von Marions Kochbuch / Marion Knieper – Bundesweite Hilfe von Experten

Was ist eine Marions Kochbuch Abmahnung von Folkert Knieper?

Das Geschäftsmodell funktioniert so: Marion stellt Kochrezepte ins Internet, Folkert Knieper bebildert diese und optimiert die Texte, damit diese bei Google möglichst weit oben gefunden werden – was User zum Klau der eher unprofessionellen Bilder verleitet. Jedes Bild ist bereits nach der Erstellung urheberrechtlich geschützt. Man darf fremde Bilder daher nur mit Zustimmung des Urheberrechteinhabers verwenden. Mag dies auch ein Geschäftsmodell von Folkert Knieper sein, wie oft kritisiert wird, so ist dies keine Rechtsfertigung, seine Bilder unerlaubt zu nutzen. Die Folge der Urheberrechtsverletzungen sind Abmahnungen, mit denen immense Schadensersatzforderungen gestellt werden. Dabei bedient sich der Hobbyfotograf im Lauf der Jahre immer anderer Kanzleien. Die Schadensersatzforderungen unterscheiden sich ganz erheblich. Insofern sollten Betroffene immer anwaltlichen Rat einholen, bevor sie die Forderungen bezahlen. Mit unserer Hilfe können Sie sich in der Regel viel Geld sparen. Besonders die Cyfire Abmahnungen sollten Sie ganz genau prüfen lassen.

Was tun bei Marions Kochbuch Abmahnung?

Folgende Punkte müssen beachten werden:

  • Nehmen Sie die Abmahnung ernst. Wer nicht reagiert, kann gerichtlich verklagt werden, was die Sache unnötig teurer macht
  • Lassen Sie sich von der kurzen Frist nicht einschüchtern. Diese kann man verlängern lassen
  • Löschen Sie die Bilder vollständig von der Website
  • Bezahlen Sie nicht voreilig. Die Forderungen lassen sich reduzieren

Gerne vertreten wir Sie bundesweit zu einem fairen Pauschalpreis.

Vorsicht vor Marions Kochbuch – Abmahnung droht!

Wer die Bilder aus Marions Kochbuch verwenden möchte, muss Folkert Knieper vorher um Erlaubnis bitten und somit ein Nutzungsrecht erfragen. Wer die Bilder einfach kopiert und auf der eigenen Website oder bei Facebook verwendet, verletzt die Urheberrechte. Entsprechend erhalten die Verwender eine Abmahnung mit der Aufforderung, die Nutzung sofort zu unterlassen. Die Ausrede, man habe das nicht gewusst oder nicht gewollt, greift leider nicht. Der Bildrechteinhaber kann die Verletzung seiner Urheberrechte mit Abmahnungen verfolgen lassen und Schadensersatz fordern und notfalls gerichtlich durchsetzen.

Muss ich eine Unterlassungserklärung abgeben?

Theoretisch müssen Sie erst dann bezahlen, wenn ein Gericht eine Summe festgesetzt hat. Vorher kann Sie niemand zwingen, Forderungen zu bezahlen, deren Entstehung und Höhe zweifelhaft ist. Rechtlich kann der Fotograf seine Anwaltskosten lediglich dann von Ihnen fordern, wenn die Cyfire Rechtsanwälte ihm auch tatsächlich diese in Rechnung gestellt haben und ernsthaft von ihm einfordern. Dies bezweifeln wir. Auch beim Schadensersatz muss geprüft werden, ob die Fotografen die Bilder überhaupt jemals lizenziert haben und zu welchen Preisen. Wir kategorisieren die Abmahnungen aufgrund der oft überzogenen Forderungen sowie der ungewöhnlichen Formulierungen als unseriös. Wenn Sie eine Klage von Cyfire erhalten, melden Sie sich gerne sofort bei uns.

Kostenlose Erstberatung bundesweit

Wenn Sie eine Folkert Knieper Abmahnung wegen Marions Kochbuch erhalten haben, nutzen Sie gerne unsere kostenlose Erstberatung unter Telefon ☎ 07171 / 79 80 00. Wir haben jahrelange Erfahrung mit diesen Forderungen und können Ihnen helfen, die Angelegenheit schnell und kostengünstig zu erledigen.

Jetzt unverbindlich kontaktieren

    Abmahnung hochladen (optional):(z.B. pdf oder jpg, max. 10 MB)