Popcorn Time geschlossen


Filmindustrie erwirkt einstweilige Verfügung gegen illegales Portal

Seit Ende November 2015 ist das Portal zum illegalen Streaming von Filmen namens Popcorn Time geschlossen worden und aus dem Netz verschwunden. Der Schließung ist auf ein koordiniertes Vorgehen gegen die Betreiber in Kanada und Neuseeland zurückzuführen.

Die Software „Popcorn Time“ wurde von Millionen von Internetusern genutzt. Wer die Software installiert hatte, konnte tausende aktuelle Filme und Serien auf dem PC kostenlos ansehen. Das System basierte auf dem BitTorrent-Netzwerk, also einer Tauschbörsensoftware.

Die Motion Picture Association of America (MPAA) teilte mit, dass die Quelle der torrents, nämlich YTS.to, bereits im Oktober aus dem Internet verschwunden sei. Da diese Seite die Quelle der „Torrents“ sowie ihrer Inhaltsangaben war, auf die „Popcorn Time“ zugriff, konnten Nutzer der Software keine Filme mehr streamen. Der MPAA ist es gelungen, die drei Hauptentwickler von „Popcorn Time“ zu identifizieren. Gegen diese erwirkten die großen Filmstudios, darunter Paramount, Columbia, Sony und Twentieth Century Fox im Oktober 2015 eine einstweilige Verfügung, wonach es den Beklagten verboten wurde, Rechtsverletzungen an Filmen oder Serien der Kläger zu ermöglichen oder zu fördern, die Inhalte öffentlich zugänglich zu machen, an der Entwicklung der Software „Popcorn Time“ oder einer ähnlichen Anwendung teilzunehmen sowie die Webseite popcorntime.io zu betreiben.

Den Programmierern von „Popcorn Time“ undden Betreiber von YTS.to drohen weitere Gerichtsverfahren sowie Schadensersatzansprüche der geschädigten Rechteinhaber.

Kostenlose Erstberatung anfordern






Abmahnung hochladen (optional):(z.B. pdf oder jpg, max. 10 MB)


Erstberatung kostenlos!

Abmahnung erhalten? Nutzen Sie unsere kostenlose Ersteinschätzung.

07171 - 79 80 00

Sie haben eine Abmahnung erhalten? Dann rufen Sie uns für eine kostenlose Ersteinschätzung an. Bundesweit!

info@anwaltskanzlei-hechler.de

Gerne können Sie uns Ihr Anliegen auch per E-Mail schildern.